Projekt: «Spurensuche Bäjiweg»

Themenweg Glis-Gamsen

Das Projekt «Bäjiweg»

Auf einem teils historischen Weg von Glis nach Gamsen oder umgekehrt gehen wir auf Spurensuche: Ein Projekt, welches bereits vor mehreren Jahren von unserem umsichtigen Präsidenten Heli Wyder angepeilt wurde. Auf dem Weg durch das Oberdorf, über den Plegerwald, entlang der Gliseri durch die Waldmatten zur Chriduflüo treffen wir auf die vier spannenden Hauptthemen, welche sich lohnen zu entdecken und wo wir jeweils kurz innehalten. Audiostehlen und Tafeln entlang des Weges liefern uns wertvolle Informationen zu: Wasser ist Leben – panta rhei; Wald als Schutz, Ressource, Lebens- und Erholungsraum; Siedlung – das alte vergessene Dorf, den Kalkofen und die Siedlungsentwicklung; Verkehr – Dynamitfabrik, Entstehung von Strassen und Bahn. Natürlich wurde auch an die kleinen Entdecker gedacht: Kinder können viel Spannendes und Lehrreiches aufspüren.

Der Projektleiter: Richard Zurwerra

Projektziel

Realisierung eines Themenweges zwischen Glis und Gamsen mit den Schwerpunkten: Wasser, Verkehr, Wald und Siedlung

Zeitplan


  • Projektbeginn: September 2023
  • Überprüfung der Linienführung vor Ort:
    Herbst 2023
  • Evaluation der Info-Standorte unter Einbezug der Eigentümer: Herbst 2023
  • Inhaltliche Konkretisierung der 4 Themenbereiche Winter: 2023/2024
  • Erarbeitung und Auflage des Ausführungsprojektes: Frühjahr 2024
  • Umsetzung: ab Herbst 2024

Aktuell


Stand: 27.02.2024

Das Komitee der Pro Historia Glis beschliesst einstimmig, das Bäjiweg-Projekt der Gemeindeverwaltung zu übergeben. Daniel Studer, Vizepräsident der Stadtgemeinde Brig-Glis, wird die erste Orientierungssitzung mit den Gemeindeinstanzen organisieren. Heli Wyder als Präsident der Pro Historia wird eine allgemeine Orientierung vornehmen und Richard Zurwerra, der Bäjiweg-Projektleiter, wird das Projekt vorstellen.

Stand: 15.12.2023
Die Linienführung  ist festgelegt, das Einverständnis der betroffenen Eigentümer vorliegend und das Homologationsgesuch des Weges bei den zuständigen Instanzen hinterlegt.

Die erste bei der Stadtgemeinde hinterlegte Finanzierungsanfrage konnte aufgrund von Unvereinbarkeiten zwischen Stadträten und Pro Historia Mitgliedern nicht behandelt werden.

Deshalb wurde der Verein „Bäjiweg“ zur Übernahme der Projektträgerschaft bestellt. Parallel dazu klärt neuerdings der zuständige Stadtrat Daniel Studer eine allfällige Übernahme der Projektträgerschaft durch die Stadtgemeinde ab. Gegen Ende Januar sollte geklärt sein, wer als Projektträger auftritt.