2000 bis Gegenwart

Die aufgeführten Ereignisse sind vorwiegend den Schriftenreihen der Pro Historia Glis entnommen.

  • 2005

     
  • 21. Januar 2018

    Das Kapuzinerkloster schloss seine Pforte für immer

    Am vergangenen 21. Januar 2018 nun schloss dieses Kapuzinerkloster seine Pforte für immer. Damit geht eine über 350-jährige Präsenz der Kapuziner im Oberwallis zu Ende.

    Das Kapuzinerkloster in Glis Nr. 24 – 2018

  • 05. Dezember 2018

     

    Unsere Bundesrätin Viola Amherd

    Am 5. Dezember wählte die Vereinigte Bundesversammlung die Gliserin Viola Amherd mit Glanzresultat in die Landesregierung. Viola Amherd ist Mitglied der Pro Historia Glis. Mulitmedialer Rückblick

     

  • 18. Mai 2019

     

    Zentrum Glis erhält einen Dorfplatz

    Die Stadtgemeinde hat gestern zum Spatenstich des Dorfplatzes Glis geladen.  Der Ort erhält seinen Platzcharakter zurück und soll künftig seine Rolle als Dorfzentrum wahrnehmen.

    Bericht im Walliser Bote

  • 2020 Herbst

     

    Römische Raststation am Fusse des Simplons

    In der Flur Wieri, unterhalb der Kirche von Glis (VS), kamen bei Sondierungen für ein Bauprojekt im Herbst 2020 gänzlich unerwartet mehrere römerzeitliche Gebäude zum Vorschein.

    Einblick von Manuel Andereggen

  • 22. September 2022

     

    Gliser Dorfplatz wird offiziell eingweiht.

    Bundesrätin Amherd enthüllt neues Denkmal für Bundesrat Escher
    Endlich ist der Gliser Dorfplatz offiziell eingeweiht. Bundesrätin Viola Amherd war bei der Einweihung am Freitag mittendrin
    statt nur dabei und ehrte einen bekannten Vorgänger. Das Wichtigste rund um den Gliser Dorfplatz.

    Bericht im WB