23. Generalversammlung vom 25. April 2014 im Pfarreiheim Glis

Als neuste Publikation fügt sich der Titel: «Blauring – lebendige Tradition» in die Schriftenreihe der Pro Historia Glis, verfasst von Franziska Eggel.

Die Neuerscheinung hat Matthias Schmidhalter, Vorstandsmitglied des Vereins Pro Historia Glis, anlässlich der Generalversammlung am 25. April vorgestellt. Den Text der 76 Seiten umfassenden Schrift begleitet Franziska Eggel mit vielen Fotos und dokumentarischen Abbildungen. In ihrem Vorwort gibt die Verfasserin zu bedenken, dass die vorliegende Publikation «Blauring – lebendige Tradition » aus einer Maturaarbeit hervorging. Es mangelte der jungen Autorin als «begeistertes Mitglied des Blaurings Glis» nicht an Erfahrung und Erlebnissen, um der Geschichte ihres Vereins nachzuspüren. Wie die engagierte Schar- und Lagerleiterin festhält, verzichtet sie auf die nähere Geschichte des Blaurings Schweiz. Sie stütze sich vor allem auf Interviews mit ehemaligen Mitgliedern. Als zusätzliche Quellen schöpfte Franziska Eggel aus 36 Vereins-, Lager- und Blaurovisionsordnern des Archivs Blauring Glis aus den Jahren 1988 bis 2007.

Den ausführlichen Bericht im Walliser Bote finden Sie hier:  Bericht