Paul Heldner der Lokalhistoriker

aus seinem Leben und Wirken

Vorwort

Ehre, wem Ehre gebührt
Zum
80. Geburtstag von Paul Heldner
Paul Heldner hat als Lebenswerk eine Unmenge von alten Gegenstän­den und wertvollen Dokumenten in seinem Archiv gesammelt, histo­rische Arbeiten veröffentlicht und damit immer wieder seine immense Quellenkenntnis unter Beweis ge­stellt. Sein grosses geschichtliches Wissen stellt er jedermann zur Verfügung, dem einfachen Mann von der Strasse so wie auch dem Universitätsprofessor. Seine Forschertätigkeit ist seit jeher von der Liebe zur Vergangenheit getragen.
Das Pfarrarchiv von Glis und auch verschiedene andere Archive sind von ihm geordnet worden. Viele Deckenbalken und Giltsteinöfen, die einen Schriftzug aufweisen, hat er handschriftlich aufgenommen und archiviert. Seine Schriftinterpretationen sind allgemein anerkannt  und sehr wertvoll. Damit hat er der  Forschung wichtige Quellen zugänglich gemacht.
Paul Heldner nennt sich eigentlich nicht Historiker, sondern Heraldiker. In seinem Archiv befinden sich wertvolle Unterlagen zur Ahnenforschung, die Auskunft geben über Herkunft und Werdegang der Vorfahren. Da er auch bestens über Ahnenwappen Bescheid weiss, hat er vielen Eingebürgerten in der Burgerschaft Brig-Glis das Famili­enwappen entworfen.
Der Verein Pro Historia Glis verdankt Paul Heldner viel. Diesen Dank wollen wir in Form einer Festschrift zum Ausdruck bringen.
Dank gebührt  auch dem Autor dieser Jubiläumsschrift, Herrn Georges Tscherrig. Er hat es verstanden, mit grosser  Professionalität aus der Menge der umfangreichen ge­schichtlichen Unterlagen die wesentlichen historischen Leistungen von Paul Heldner in klarer und einfacher Form darzustellen. 
Dem Komitee des Vereins und allen  Mithelfern und Sponsoren, welche die Herausgabe der Festschrift ermöglicht haben, danken wir herzlich. 
Der Verein Pro Historia wünscht allen Leserinnen und Lesern gute Unterhaltung. Dem Jubilar Paul Heldner wünschen wir zum 80. Geburtstag Glück und Gottes Segen für die Zukunft.

Verein Pro Historia Glis

Der Präsident
Heli Wyder

Der Verantwortliche  der Schriftenreihe
Viktor Tscherrig

Seite 01_Titel

Seit seiner Gründung im Jahre 1990 hat der Verein jedes Jahr eine Schrift herausgegeben. Diese werden den Vereinsmitgliedern gratis abgegeben und können - falls nicht vergriffen - auch käuflich erworben werden.
Interessiert? Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. 

Schriftenreihe Nr. 15 - 2009
Paul Heldner der Lokalhistoriker als PDF